Herzlich Willkommen im christlichen Wald-und Naturkindergarten Kaspareiche

Schön, dass Sie da sind!

Im August 2019 eröffnen wir unseren eingruppigen Waldkindergarten mit 20 Kindern in einem idyllischen Waldstück in direkter Nähe zum Wanderparkplatz Oberbach an der B 728 /Abzweigung Ruckersfeld .

Die Gruppe ist altersgemischt mit Kindern im Alter vom 2. bis zum 6. Lebensjahr.

Der Wald bietet vielfältige Bewegungsanreize und thematische Impulse in der frischen Luft .  Ganzheitliche Gesundheit, Körperwahrnehmung und alle Sinne werden gefördert als Voraussetzung jeglichen Lernens und Kreativität.

Neben vielen abenteuerlichen Herausforderungen bietet der Wald auch reichhaltig Gelegenheit  zum Stillewerden, Beobachten oder dazu, einfach in vollen Zügen zu genießen und zur Ruhe zu kommen – bedeutsam und wertvoll für die kindliche Entwicklung.

Es gibt vieles zu entdecken, zu erforschen und spielerisch zu erleben, für jedes einzelne Kind, als Kleingruppe oder als gesamte Gruppe.

 

 Was heißt christlich für uns?

 

Wir glauben an den Gott, der sich uns in der Bibel vorstellt.

Wir kennen ihn als liebenden, fürsorglichen Vater und kreativen Schöpfer einer faszinierenden Natur, der trotz seiner Großartigkeit an den kleinsten Kleinigkeiten unseres Lebens Anteil nimmt. Er ist für uns und macht sich mit uns auf dem Weg.

Jeder Einzelne ist ihm wertvoll und wichtig.

Die Erkenntnis, grundlegend angenommen zu sein, und die Ermutigung, seine Potenziale zu entfalten, soll das Selbstvertrauen des Kindes, seine Lebensfreude und seinen Lebensmut stärken.

 

 

 



Download
Anmeldung zum Kindergartenjahr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.8 KB
Download
Konzeption christlicher Waldkindergarten Kaspareiche
aktuelle Konzeption Christlicher_Wald_un
Microsoft Word Dokument 62.9 KB